Luther und die Musik - Ein Projekt von Carmina Antiqua

Der Theologe und Reformator Martin Luther war ein geübter Musiker, als Sänger und als Instrumentalist. Seine Begeisterung für „Frau Musica“ hat nachhaltig die musikalische Entwicklung im 16. Jahrhundert beeinflusst. Seinem Wirken verdankt die Kirchenmusik, so wie wir sie heute kennen, überhaupt erst ihre Existenz. Während Zwingli und Calvin alle Bilder und auch die Musik aus ihren Andachten entfernt haben, hat Luther seine erste „Deutsche Messe“ im Oktober 1525 unter Einbeziehung der Gemeinde mit Gesang und Instrumentalspiel belebt.

Es war eine Zeit des Umbruches und der Veränderung. Die Forderung nach Erneuerung der Institution Kirche fiel auf vorbereiteten Boden, die Kritik entzündete sich vor allem an der geltenden Ablasspraxis, in der sich Menschen eine Verkürzung ihrer Strafen im Fegefeuer erkaufen konnten. Gottes Gnade und Gerechtigkeit, so Luther, sind kein käufliches Gut. Die Bedeutung der Musik für die notwendige Erneuerung der Kirche „an Haupt und Gliedern“ hat Luther erkannt. Sein Liedschaffen, seine Textdichtungen geben die wesentlichen Grundzüge seiner theologischen Erkenntnis wieder. Die pädagogische Bedeutung und Gemeinschaft stiftende Funktion des Kirchengesanges waren ihm bewusst und er setzte diese Mittel zur Verbreitung und Festigung des reformatorischen Gedankens ein.

Mit den Instrumenten der Lutherzeit wird in diesem Projekt das Ensemble Carmina Antiqua einen Eindruck von der Musik um Luther geben, wie sie in der Kirche und dem der Reformation zugewandten Bürgerhaus praktiziert worden sein könnte.

G.Rhaw - Magnificat

„Die Wittenbergisch Nachtigall, die man jetzt höret überall“ – Flugschriften als Einzelblattdrucke verbreiten die Nachricht von den reformatorischen Gedanken bald in den deutschsprachigen Ländern. Unter dem Schutz des Kurfürsten Johann Friedrich von Sachsen bildete sich nach der Veröffentlichung der 95 Thesen an der  Universität Wittenberg unter Martin Luther und Philip Melanchthon die theologische Keimzelle der Reformation. Frühzeitig wurde insbesondere von Luther Musik ein pädagogisches Konzept zur Verbreitung der neuen Lehre.

Wittenbergisch Nachtigall

In den Konzerten von Carmina Antiqua wird Musik aus dem Umkreis Luthers auf den Instrumenten der Lutherzeit erklingen.  Dem umfangreichen Angebot der frühen Musikdrucke haben wir zudem Stücke entnommen, die Einblick in die gesellschaftliche Welt in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts geben können. Mit kurzen Wortbeiträgen wird die Musik in ihren historischen Zusammenhang gebracht. Gerne beantworten wir Fragen zu unseren Instrumenten.

zurück zur Startseite